Brandschutzausbildung

Eine unsere Aufgaben als Feuerwehr ist die Brandschutzerziehung und -ausbildung. Diese Aufgabe nehmen wir gerne wahr, damit im Idealfall erst keine Gefahrensituationen entstehen, bei denen wir gebraucht werden. Weiterhin soll dabei auch vermittelt werden, wie man sich im Ernstfall verhalten muss. In der Grundschule und den Kindergärten findet regelmäßig eine Brandschutzerziehung statt. Gerne bieten wir eine auf Erwachsene zugeschnittene Fortbildung auch allen Beimerstetter Vereinen und Gruppen an.

Am 08.06.16 waren wir im Rahmen der jährlichen Ersthelferschulung beim Schützenverein, um dort eine Brandschutzausbildung durchzuführen. Zuerst stellten wir im theoretischen Teil uns und unsere Arbeit dar. Außerdem wurde erklärt, was zu tun ist, falls es doch mal brennt, und wie man sich in einer solchen Situation richtig verhält. Weiter ging es dann mit einem Blick auf den Brandvorgang selbst und die verschiedenen Löschmittel und ihren Wirkungsweisen. Dabei wurde auch erläutert, wo die Grenzen der unterschiedlichen Löschmittel liegen.

Nach der Theorie ging es dann in die Praxis. Zuerst machten wir eine Begehung der Räumlichkeiten. Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf die Fluchtwege und Feuerlöscher gelegt, die im gesamten Gebäude angebracht sind. Außerdem wurde auf mögliche Gefahrenpunkte hingewiesen. Den Abschluss des Rundgangs bildete ein Gang durch einen völlig vernebelten Raum. Damit wurde demonstriert, wie schlecht die Orientierung in verrauchten Gebäuden ist.

Die Praxis umfasste darüber hinaus den Umgang mit verschiedenen Löschmitteln. Die Mitglieder des Schützenvereins konnten hierbei eine brennende Puppe mit einer Löschdecke sowie einen Flüssigkeitsbrand mit einem Pulverlöscher bekämpfen. Außerdem wurde noch gezeigt, wie ein Fettbrand durch Auflegen des Deckels und Abstellen der Hitzequelle korrekt gelöscht wird. Eine Vorführung, wie man es nicht macht, durfte natürlich nicht fehlen. Der Effekt von Wasser in brennendem Öl sorgte für viel Erstaunen.