Ein Tag bei der Feuerwehr 

Zu einer 20-Stunden-Schicht bei der Feuerwehr Beimerstetten trafen sich 14 begeisterte Kinder um am diesjährigen Ferienprogramm teilzunehmen. Zeit zum Ankommen gab es nicht, da der erste Einsatz nicht lange auf sich warten ließ.

Am Nachmittag wurden wir zu einer Ölspur im Eiselauer Weg alarmiert, diese wurde von unseren Feuerwehrjünglingen fleißig abgearbeitet, sodass die Straße schnellstmöglich wieder für den öffentliche Verkehr freigegeben werden konnte. Anschließend wurde für die eigentliche Aufgabe einer Feuerwehr, der Brandbekämpfung, an den Fahrzeugen für den Ernstfall geübt. 

Die angeeigneten Erfahrungen zahlten sich zugleich bei einem Einsatz auf dem Hinterhof der Grundschule aus, bei dem die Kinder ihr erlerntes Wissen an zwei brennenden Mülltonnen erfolgreich beweisen konnten. Durch das schnelle Handeln konnte ein übergreifen der Flammen auf das Schulgebäude verhindert werden.

Auf der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus entdeckten die aufmerksamen Augen der Kindereine lange Spur aus Öl, die sich durch das gesamte Ortsgebiet zog. Diese verfolgten wir bis zum Ortseingang Bernstadts. Nun gab es Zeit für unsere Teilnehmer sich auszuruhen, da für die Beseitigung der Ölspur alle unsere drei Fahrzeuge mit den Kameraden der aktiven Wehr ausrückten. Nach etwa zwei Stunden war dieser Einsatz abgearbeitet und die Fahrzeuge standen dem Ferienprogramm wieder zur Verfügung.

Gegen 22:30 Uhr heulte dann noch einmal die Sirene im Feuerwehrhaus, durch Bürger wurde eine brennende Gartenhütte im Osten von Eiselau entdeckt. So fuhren wir mit Blaulicht und Martinshorn in die Nacht, der Brand war schon von der Verbindungstraße zwischen Beimerstetten und Tomerdingen deutlich zu sehen. Am Eisatzort wurde dann ein Löschangriff wie aus dem Lehrbuch aufgebaut und das Feuer in kürzester Zeit gelöscht. Um kurz vor Mittnacht konnte dann auf der Leitstelle wieder "Einsatzbereit am Standort" gemeldet werden.

Nun war es Zeit für die Nachtruhe und ein langer und anstrengender Tag ging bei der Feuerwehr Beimerstetten zu Ende. Am nächsten Morgen waren die ersten Kinder schon um 7 Uhr wach und erwarteten den nächsten Einsatz, jedoch blieb es bis zum Dienstende ruhig und die Eltern konnten um 10 Uhr ihre Floriansjünger in Empfang nehmen.

Seid ihr schon 10 oder werdet es bald? Dann kommt doch mal an einem Übungsabend der Jugendfeuerwehr vorbei. Die Übungstermine für die Jugend sowie der aktiven Wehr findet ihr auf unserer Homepage www.wobrennts.de im Kalender in der Rubrik "Abteilungen". Hier finden sich ebenfalls weitere Informationen und Bilder über die Freiwillige Feuerwehr Beimerstetten.