Einsatznummer 05
Datum 19.04.2013
Uhrzeit  0:11
Alarmstichwort B1, Brand Gartenhütte
Einsatzort Ortsgebiet Beimerstetten, Bernstadt
Feuerwehren Beimerstetten,Ulm, Westerstetten, Bernstadt

Brandserie in Beimerstetten

Kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr Beimerstetten zu einer brennenden Gartenhütte alarmiert. Bereits beim Eintreffen im Gerätehaus hatte sich die Lage grundlegend geändert. Es gingen zwischenzeitlich Meldungen über zwei weitere Hütten ein, die in Brand standen. Die Leitstelle Ulm alarmierte deswegen zusätzlich noch die Feuerwehren aus Westerstetten und Bernstadt. Auf der Anfahrt wurde zum Sicherstellen der Wasserversorgung noch das Großtanklöschfahrzeug (TLF 24/50) aus Ulm angefordert.

Als erste Einsatzstelle übernahm das TLF aus Beimerstetten eine brennende Gartenhütte am Waldausgang Richtung Breitingen. Ein Trupp unter Atemschutz hatte das Feuer nach wenigen Minuten gelöscht. Auf Grund der beim Eintreffen noch geringen Brandausbreitung konnte diese Hütte als einziges Objekt gehalten werden.

In der Nähe der Butzenhöfe brannte ein zur Gartenhütte umfunktionierter Bauwagen. Diese Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr Bernstadt mit einem LF 8 und einem MTW übernommen. Allerdings konnten nur noch die verbrannten Reste abgelöscht werden.

Die größte Einsatzstelle lag mitten im Waldgebiet. Hier brannte eine größere Waldhütte. Die Brandbekämpfung wurde hier von Beimerstetten mit dem LF 8, Westerstetten mit einem LF 8 und LF 16 und Ulm mit einem TLF 24/50 durchgeführt. Da das Gebäude beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges bereits im Vollbrand stand, konnte es auch nicht mehr gerettet werden.

Einsatzstelle Waldhütte:

Bilder vom Tag danach: