Einsatznummer 27
Datum 23.12.2014
Uhrzeit 11:03
Alarmstichwort B3, Gebäudebrand
Einsatzort Siechenlach, Urspring
Feuerwehren Lonsee, Amstetten, Beimerstetten

In eine Fabrikhalle in Urspring entstand kurz vor 11:00 Uhr ein Brand in einer Transportbox. Trotz sofortiger Löschversuche duch die Mitarbeiter der Firma konnte der Brand lediglich eingedämmt, jedoch nicht vollständig gelöscht werden. Durch das schnelle Eintreffen der Feuerwehren aus Urspring und Lonsee konnte allerdings ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindert werden. Die komplette Halle musste mit mehreren Drucklüftern entraucht werden. Nach ca. einer Stunde konnten die Mitarbeiter wieder an ihre Arbeitsplätze zurück kehren.

Auf Grund des Alarmstichwortes wurden alle Abteilungen der Feuerwehr Lonsee, die Feuerwehr Amstetten, der Kreisbrandmeister und die Führungsgruppe der Raumschaft Dornstadt/Amstetten alarmiert. Die Feuerwehr war mit 13 Fahrzeugen und 70 Mann vor Ort. Außerdem befand sich ein Rettungswagen, der Organisationsleiter für den Rettungsdienst und die Polizei an der Einsatzstelle.