Einsatznummer 10
Datum 12.04.2015
Uhrzeit 11:26
Alarmstichwort B3, Dachstuhlbrand
Einsatzort Silcherweg, Westerstetten
Feuerwehren Beimerstetten, Westerstetten, Amstetten

Am Sonntag Vormittag wurde auf der Leitstelle in Ulm ein Dachstuhlbrand in Westerstetten gemeldet. Die Leitstelle löste laut Alarm- und Ausrückeordnung um 11:26 Uhr den gemeinsamen Alarm für die Feuerwehren aus Westerstetten, Beimerstetten und Amstetten aus. Beim Eintreffen des ersten Fahzeuges stellte sich heraus, dass es sich noch nicht um einen offenen Dachstuhlbrand handelte, sondern um einen Zimmerbrand im Dachgeschoss. Durch ein geborstenes Dachfenster konnten die Flammen allerdings von außen deutlich wahrgenommen werden. Es erfolgte ein Innenangriff im Dachgeschoss mit zwei Atemschutztrupps und fast zeitlgleich die Vornahme eines Nasssaugers im Erdgeschoss. Nach ca. 20 Minuten war der Brand gelöscht.

Im Einsatz waren 64 Feuerwehrleute mit 10 Fahrzeugen. Außerdem war der stellvertretende Kreisbrandmeister und die Führungsgruppe aus Beimerstetten am Einsatzort. Während des gesamten Einsatzes stand außerdem ein Rettungswagen mit zwei Sanitätern in Bereitschaft.