Einsatznummer 29
Datum 07.09.2017
Uhrzeit 18:14
Alarmstichwort B3, Dachstuhlbrand
Einsatzort Einsteinstr., Beimerstetten
erwehren Beimerstetten, Bernstadt, Lonsee, Ulm, Westerstetten

Am Donnerstagabend wurde kurz nach 18 Uhr Rauch in einer leerstehenden Industriehalle in der Einsteinstraße in Beimerstetten entdeckt. Mit dem Alarmstichwort "Dachstuhlbrand" wurden daraufhin außer uns die Feuerwehren aus Westerstetten und Bernstadt, die Drehleiter und ein Löschfahrzeug aus Ulm sowie die Führungsgruppe der Raumschaft alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stellte sich heraus, dass die Dachisolierung in der Halle in Brand geraten war. Der Brand konnte aufgrund der offenen Bauweise durch einen Innenangriff unter Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht und ein größerer Schaden verhindert werden. Zusätzlich wurde das Dach von außen gekühlt. Mit Drehleiter und Wärmebildkamera konnte die Brandstelle abschließend kontrolliert werden. Der gesamte Einsatz war nach knapp über einer Stunde beendet. Es waren 11 Fahrzeuge und 73 Mann der Feuerwehr vorort sowie der Rettungsdienst und die Polizei mit jeweils einem Fahrzeug.