Brand in Jugendheim

Samstag, 7. April 2000. Rauchschwaden dringen aus dem CVJM-Heim in Radelstetten. Feuerwehr und Rot Kreuz sind innerhalb weniger Minuten zur Stelle. Man sieht Feuerwehrleute wie sie Verletzte aus dem brennenden Haus tragen. Die Geretteten werden an das Rote Kreuz übergeben und auf dem zuvor errichteten Verbandsplatz medizinisch versorgt. Die Rettung eines Eingeschlossenen gestaltet sich besonders schwierig. Die leblose Person muß aufgrund des versperrten Weges auf einer Trage durch ein Fenster abgeseilt und sofort vom Roten Kreuz reanimiert werden.Die Rauchschwaden stammen jedoch nicht von brennenden Gegenständen sondern aus einer Nebelmaschine und die Verletzungen sind nur geschminkt.


Das ganz spielt sich auf der dritten gemeinsamen Freizeit des Jugendrotkreuzes Weidenstetten und der Jugendfeuerwehr Beimerstetten ab. Dennoch kam der Spaß in diesen drei Tagen nicht zu kurz. Vor allem die Abende verbrachten wir mit Singen und vielen lustigen Gruppenspielen. Eines davon waren die Montagsmaler in einer etwas abgewandelten Art: Die Stifte waren dabei auf einem Helm befestigt, wie man auf dem Bild gut sehen kann. Während unserer freien Zeit konnten wir zum Beispiel im Haus Tischkicker oder Tischtennis spielen. Es gab aber auch noch ein riesiges Außengelände mit Sport– und Spielplatz. Auf der ganzen Freizeit gab es nur einen Nachteil. Nein, nicht das Essen! Das zum Haus gehörende Schwimmbad war in dieser Zeit leider wegen Umbauarbeiten geschlossen.