Besuch bei der Beimerstetter Feuerwehr

Am Dienstag, den 26.Juni 2012 besuchten die beiden vierten Klassen der Grundschule Beimerstetten die Feuerwehr. Dort erwartete uns bereits der Feuerwehrkommandant Herr Eberhardt, und wir marschierten alle in den großen Schulungsraum. Zuerst lernten wir, welche Feuerwehrautos es gibt, welche Geräte benötigt werden und wie gefährlich es ist, wenn man keinen Rauchmelder im Haus besitzt. Er erzählte uns, welche Aufgaben die Feuerwehr hat und von den Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Beimerstetten im letzten Jahr. Natürlich wissen wir jetzt auch, wie man einen Brand richtig meldet.
Dann wurde es spannend: Wir mussten uns durch mit Disco-nebel verqualmte Räume kämpfen und sahen, wie ein großer Ventilator den Rauch schnell aus dem Haus ziehen kann. Das war sehr spannend! Nun durften wir aber endlich ran ans Werk! Wir gingen zu den unterschiedlichen Feuerwehrfahrzeugen und schauten sie uns ausführlich an. Danach durften wir mit einer Rettungsschere eine Metallstange durchschneiden und die Eisenteile mitnehmen. Später machten wir uns mit dem Kommandanten auf die Suche nach einem Unterflurhydranten und schlossen dort Schläuche an. Zu zweit spritzten wir dann mit den Feuerwehrschläuchen und einige waren danach ganz schön nass! Zum Schluss gab es eine riesige Überraschung, ein Highlight! Wir wurden nämlich mit den Feuerwehrautos mit Blaulicht und Sirene zur Schule zurück gefahren. Es hat uns allen viel Spaß gemacht! Vielen Dank!

Von Angelina, Micha und Luis


 

Am Dienstag, den 26. Juni 2012 gingen die beiden vierten Klassen der Grundschule Beimerstetten zur Feuerwehr. Dort wurden wir von Herrn Eberhardt, dem Kommandanten, erwartet. Zuerst erklärte uns Herr Eberhardt im Schulungsraum Vieles über die Feuerwehr und was sie zu machen hat. Er erzählte uns auch, wie wichtig es ist, dass in jeder Wohnung ein Rauchmelder angebracht ist, weil er Leben retten kann. Nachdem wir in einem Raum durch künstlichen Rauch gehen konnten, gingen wir weiter zur Fahrzeughalle. Dort warteten schon Herr Frank, Herr Guther und Herr Wache auf uns. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, und der Kommandant und seine Helfer erklärten uns Alles, was in den verschiedenen Feuerwehrautos zu finden ist. Danach führten sie uns die Rettungsschere und den Spreizer vor, die bei Autounfällen zum Einsatz kommen. Anschließend durften wir noch mit einem C-Schlauch und einem C-Strahlrohr auf die Straße spritzen. Sogar an einem unterirdischen Hydranten haben wir einen Schlauch angeschlossen. Der Höhepunkt war, dass uns die Feuerwehrmänner mit zwei Feuerwehrautos wieder zur Schule fuhren. Wir bedankten uns für die Führungen und die tolle Rückfahrt. Es war ein wunderschöner Vormittag! Danke!

von Maren und Nils, Klasse 4 B