Einsatznummer 21
Datum 07.07.2017
Uhrzeit 08:26
Alarmstichwort B2, Unklare Lage nach Akku-Explosion
Einsatzort Industriestr., Amstetten
Feuerwehren

Amstetten, Beimerstetten, Lonsee

Nach dem in einer Werkstatt der Akku eines Rollers explodierte und dadurch ein Feuer in der Halle entstand, wurde um 8:26 Uhr die Feuerwehr Amstetten alarmiert. Auf Grund der unklaren ersten Lage rückte außerdem die Führungsgruppe aus Beimerstetten und Lonsee mit aus. Die Arbeiter der Firma unternahmen vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits selbst erste Löschversuche. Dabei wurden vier Personen durch Rauchgase verletzt und mussten vom Rettungsdienst betreut werden. Der Brand selbst war schnell gelöscht. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Werkstatt belüftet und das Brandobjekt aus der Halle gebracht.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Amstetten, Beimerstetten, Lonsee und der Kreisbrandmeister mit acht Fahrzeugen und 33 Feuerwehrleuten. Des Weiteren war der Rettungsdienst mit sieben Fahrzeugen und 13 Personen, die Ersthelfergruppe mit zwei Personen, sowie die Polizei mit einem Streifenwagen und zwei Mann Besatzung vor Ort.