Einsatznummer 11
Datum 16.04.2020
Uhrzeit 14:01
Alarmstichwort H2, Verkehrsunfall
Einsatzort K7430,  Beimerstetten - Jungingen
Feuerwehren

Beimerstetten, Ulm

 Am Donnerstag sind wir kurz nach 14:00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Beimerstetten und Jungingen alarmiert worden. Ein Motorradfahrer geriet bei einem Überholmanöver in den Gegenverkehr und prallte dort gegen einen entgegenkommenden LKW. Hierbei wurde das Motorrad völlig zerstört und fing sofort Feuer. Die Trümmer waren auf rund 100m Länge über die Straße verteilt. Der Fahrer selbst wurde durch den Zusammenstoß schwer verletzt. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und löschten die Trümmerteile des Motorrads. Der Fahrer wurde durch den zeitgleich mit dem Hubschrauber eintreffenden Notarzt versorgt.

Dieser Einsatz war auch der erste Einsatz, bei dem sich unsere Corona-Vorsorge beweisen musste. Hierzu sind wir in zwei Gruppen eingeteilt, die im Wochenwechsel mindestens das erste Fahrzeug besetzen. Ziel ist es, dass sowohl im Gerätehaus wie auch an den Einsatzstellen die beiden Gruppen getrennt bleiben, um bei einem Coronafall trotzdem mit der entsprechend anderen Gruppe einsatzbereit zu bleiben. Zusätzlich tragen wir Mundschutzmasken und versuchen, wo es geht, den Mindestabstand einzuhalten. Nach den Einsätzen wird die Ausrüstung und der Fahrzeuginnenraum desinfiziert.