Einsatznummer 21
Datum 12.11.2022
Uhrzeit 20:03
Alarmstichwort B2, Brand Keller
Einsatzort Bahnhofstr., Westerstetten
Feuerwehren

Amstettten, Beimerstetten, Westerstetten

Ein Entstehungsbrand mit starker Rauchentwicklung in Westerstetten war der Grund für eine Alarmierung am frühen Samstagabend. Bereits auf der Anfahrt wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt in dem sich noch Personen befinden, woraufhin der Einsatzleiter aus Westerstetten zusätzlich die Drehleiter aus Amstetten nachalarmieren ließ. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte eine Verrauchung des gesamten Treppenhauses festgestellt werden. Die ersten Maßnahmen waren die Evakuierung aller Personen aus dem Gebäude und die Brandbekämpfung im Keller. Nach kurzer Zeit konnte bereits „Feuer schwarz“ gemeldet werden. Im weiteren Verlauf wurde da gesamte Gebäude mehrfach abgesucht und mit Druckbelüftern rauchfrei gemacht. Die Betreuung und vorrübergehende Unterbringung der großen Anzahl an Bewohnern, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, war eine weiter große Aufgabe für die eingesetzten Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte. Nach etwa eineinhalb Stunden war der Einsatz für uns beendet.