Einsatznummer 14
Datum 23.05.2023
Uhrzeit 16:53
Alarmstichwort H2, Gasaustritt
Einsatzort Amstetten
Feuerwehren

Amstetten, Beimerstetten, Lonsee, Ulm, Westerstetten

 

Am frühen Abend wurde für die Feuerwehr Amstetten und die Führungsgruppe der Raumschaft ein Alarm mit dem Stichwort Gasausströmung ausgelöst. Grund hierfür war, dass beim Transport eines Flüssiggastanks eine Rohrleitung beschädigt wurde und dadurch das brennbare Gas unkontrolliert austreten konnte. Erste Maßnahmen konzentrierten sich darauf, den Bereich auf dem Werksgelände weiträumig zu evakuieren, den Brandschutz aufzubauen und Messungen durchzuführen. Als Unterstützung wurde zusätzlich noch der Gefahrgutzug der Feuerwehr Ulm und eine Fachberater Chemie hinzugerufen. Nachdem ein detailliertes Lagebild vorlag, konnten Einsatzkräfte unter entsprechender Schutzausrüstung zu dem Tank vorrücken und die Leckage provisorisch abdichten. Gegen 20 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle konnte an den Betreiber übergeben werden.

 

Die Aufgabe der Führungsgruppe bei größeren Schadenslagen ist es, den Einsatzleiter bei der Abwicklung des Funkverkehrs, der Dokumentation, der Lagedarstellung und der Informationsbeschaffung zu unterstützen.