Einsatznummer 33
Datum 10.12.2023
Uhrzeit 11:40
Alarmstichwort H2, Gasgeruch
Einsatzort Amstetten-Reutti
Feuerwehren

Amstetten, Beimerstetten, Lonsee, Westerstetten

Zum vierten Mal in diesem Jahr ginge es heute für die Führungsgruppe zu einem Einsatz mit Gasaustritt. Der Alarm führte uns um 11:47 Uhr nach Amstetten-Reutti. Dort wurde in einem Wohnhaus ein Gasgeruch wahrgenommen. Durch die Feuerwehr Amstetten ist in den der Erstphase der Brandschutz sichergestellte, das Gebäude evakuiert und das Gebiet um die Einsatzstelle abgesperrte worden. Es folgten anschließend Messungen im gesamten Gebäude, bei denen auch der Energieversorger beteiligt war. Die Führungsgruppe unterstütze die Einsatzleitung durch das Erstellen einer Lagerkarte, das Führen der Dokumentation und die Übernahme des Funkverkehrs. Kurz nach 13 Uhr war die Leckage gefunden und die Gasversorgung abgestellte. Damit konnte auch die Führungsgruppe den Einsatz beenden.

Neben Feuerwehr Amstetten waren mit der Führungsgruppe Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Beimerstetten, Lonsee und Westerstetten im Einsatz.