Neuer Hydrauliksatz bei der Feuerwehr Beimerstetten

Bereits Ende 2016 beschloss der Gemeinderat einen Neukauf eines Rettungssatzes - nun ist dieser bei uns eingetroffen.
Die Einsätze und Proben in der letzten Zeit hatten gezeigt, dass unser 20 Jahre alter Rettungssatz heutigen Fahrzeugen nicht mehr gewachsen ist und eine größere Wartung deshalb unrentabel wäre.

Die schnelle Entwicklung in der Fahrzeugsicherheit durch hochfeste Stähle, Seitenaufprallschutz und neue Materialien im Fahrzeugbau ließen unseren alten Rettungssatz an seine Grenzen stoßen. Wir haben uns wie auch schon beim Vorgänger für einen Rettungssatz der Firma Weber Hydraulik entschieden. Dieser wurde nun vor 2 Wochen geliefert und sofort in unserem TLF verbaut. Bestellt und geliefert wurde ein neues Hydraulikaggregat mit zwei 20 m Schlauchhaspeln, ein Teleskopzylinder wie auch ein neues Fahrzeugunterbau- und Stabilisierungsset. Außerdem wurden alle Schläuche auf Koaxialschläuche und alle Schlauchkupplungen auf Single-Kupplungen umgestellt. Unsere alte Schere und der Spreizer wurden auf den neuen Stand umgebaut und können somit weiterbenutzt werden.

Zusätzlich zu unserem großen Hydraulikaggregat beschafften wir ein kompaktes, tragbares Aggregat. Mit nur knapp 12 kg Gewicht kann es leicht in unwegsamem Gelände oder auch in Gebäuden einsetzen werden und mit einem zusätzlichen 10 m Schlauch alle unsere Geräte mit Öl versorgen.

Die Feuerwehr Beimerstetten möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei der Gemeinde und dem Gemeinderat Beimerstetten, für uns als auch im Namen der Mitbürger bedanken, denen damit geholfen werden kann.