Gerätehaus

Im laufe der vergangenen Jahrzehnte war die Feuerwehr entsprechend ihrer Ausrüstung in den verschiedensten Gebäude in Beimerstetten untergebracht. So war 1825 die erste Tragfeuerspritze in der Feuerwagenhütte beim Zehntstadel auf dem Lindenberg stationiert.

Ab dem Jahr 1883 befand sich der Spritzenraum im neu erbauten Rat- und Schulhaus. Mit der Indienststellung des Löschgruppenfahrzeuges LF 8 im Mai 1981 wurde die Feuerwehr in eine Garage auf dem Gelände der Fa. Beck Transporte untergebracht (ehem. Hofstelle Dürr und später Bauhof; die Gebäude werden 2012 abgerissen).

 

Mit dem 16. September 1984 ging für die Feuerwehr ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, das neue Feuerwehrhaus wurde eingeweiht.Mit dem Bau stehen der Feuerwehr jetzt drei Fahrzeugboxen, für eine zweckmäßige und sachgemäße Unterbringung der Feuerlöschfahrzeuge, aller anderen Feuerlöschgerätschaften zur Verfügung. Für die Feuerwehrmitglieder ist ein großer Schulungsraum und eine schöne Florianstube eingerichtet worden.

Gerätehaus vor dem neuen Anstrich

Die Aufgaben der Feuerwehr erweitern sich ständig und Forschritt in der Technik macht auch vor der Feuerwehr nicht halt. So wurden durch das Wachsen der Gemeinde und durch bauliche Änderungen an Gebäuden im Ortsgebiet zusätzliche Lösch- und Rettungsmittel angeschafft was einen weiteren Platzbedarf im Feuerwehrhaus nach sich zieht. Durch einen Anbau mit einer zusätzlichen Fahrzeughalle, einem Alarmzugang, Umkleideräume für Damen und Herren wird dieser Raumnot Rechnung getragen und die Freiwillige Feuerwehr Beimerstetten hat ab Herbst 2012 wieder ein zeitgemäßes, funktionelles, modernes Feuerwehrhaus.

Gerätehaus

 

Anschrift Gerätehaus Freiwillige Feuerwehr Beimerstetten:

Krautgartenweg 2, 89179 Beimerstetten

Telefon: 07348/6700